„Swingin‘ Christmas“ – unter diesem Motto hatte die SBR-Bigband des Schützenvereins Ilten am 2. Dezember ins Forum des Gymnasiums Lehrte eingeladen. Und die fast 30 Musikerinnen und Musiker scheinen einen direkten Draht zum Wettergott zu haben. Denn als Sänger Thomas Maronna seinen Weihnachtswunsch intonierte und wie einst Bing Crosby gestand: „I’m dreaming of a white Christmas“ herrschten ja draußen „wettertechnisch“ schon beste Voraussetzungen dafür, dass der Wunsch in Erfüllung gehen könnte. Lehrte zeigte sich vorweihnachtlich weiß. Und die Gäste im nahezu ausverkaufen Forum waren am Abend vor dem ersten Advent voller Vorfreude. Um es mit Glenn Miller zu sagen: „In the Mood“ für Weihnacht. Noch näher am Wettergeschehen war Sängerin Sonja Bittner, die bei Frank Sinatras „Let it snow“ den Saal zum mitklatschen brachte und gleich die Erklärung für den vielleicht für einige Gäste beschwerlichen Heimweg durch das Lehrter Winterwunderland lieferte.

Sonja Bittner und Thomas Maronna im Duett (Foto: Urte Bösche Fotografie)

Gleich zu Beginn des Konzerts klärte Moderator Bernd Steinkamp das Publikum über die Bedeutung des Namens der SBR-Bigband auf: „S“ steht für die Saxophone. Gleich 8 Musikerinnen und Musiker zeigten das breite Spektrum ihres Könnens auf Sopran-, Alt-, Tenor und Bariton-Saxophonen. „B“, so erläuterte Steinkamp, stehe für „Brass“, also die Blechbläserinnen und -bläser. 5 Trompeterinnen und Trompeter und ebenso viele Posaunisten hatte Band-Leader Frank Achatzy auf die Bühne des Forums eingeladen. Das „R“ schließlich bezeichne die Rhythmusgruppe der Band. Schlagzeuger, Gitarre und E-Bass sowie Helge Adam am Klavier gaben das Tempo und die Dynamik für die Band vor.

Neben vorweihnachtlichen Stücken hatte Achatzy zahlreiche neue Stücke mit ins Programm aufgenommen. „In the Mood“ zum Beispiel. Beim ebenfalls von Glenn Miller berühmt gemachten „Chattanooga Choo Choo“ sang das Publikum zur Freude der Musikerinnen und Musiker auf der Bühne leise den Text von Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“ mit. Auch Benny Goodmans „Sing, sing, sing“ interpretierte die SBR-Bigband erstmals vor Publikum. Und als Bernd Steinkamp die Band bat, vom nächsten Stück nur den ersten Takt anzuspielen, erkannten trotzdem nahezu alle Anwesenden das Thema von „New York, New York“.

Ein abwechslungsreicher Abend ging nach drei Zugaben schließlich zu Ende und hinterließ ein gut gelauntes Publikum in die vorweihnachtliche Nacht.