Am letzten Wochenende war es nun endlich soweit – der letzte Wettkampftag der Bezirksliga Luftgewehr-Auflage Hannover stand in Oldau (Landkreis Celle) auf dem Plan. Zunächst hieß es zuschauen, wie die anderen Teams der Liga ihre letzten Begegnungen bestreiten. Nachdem der VfF Hannover seine Begegnung gewinnen und damit vorübergehend die Tabellenführung übernehmen konnte, war die Ausgangslage für die eigene Begegnung mit dem SV Eversen klar: Der Sieger der Begegnung wird Bezirksliga-Meister und darf am Aufstiegsschießen zur Landesliga teilnehmen. Der Verlierer wird „nur“ Platz 3 belegen und darf nicht zum Aufstiegsschießen. Was für ein Finale!

Dass beide Teams sehr gute Schützinnen und Schützen in ihren Reihen haben, hatte der Verlauf der Saison bereits gezeigt. Nun kam es im direkten Duell vorallem darauf an, welches Team die Nerven besser im Griff haben würde. Und tatsächlich waren beim Probeschießen beider Teams ungewöhnlich viele 9en und unklare Schussbilder zu erkennen. Etwa bis zur Hälfte der jeweils 30 Wertungsschüsse war keine klare Tendenz zu erkennen, welches Team mutmaßlich den Sieg davontragen könnte.

Nach der Hälfte der Wertungsschüsse wurde deutlich, dass Anke Wegner den Punkt für Ilten holen würde – am Ende recht deutlich mit 295:290. Bei den anderen Startern war es hingegen spannend bis zum letzten Schuss. Reiner Böker schoss erst kurz vor Schluss seine einzige 9, was dank seines starken Kontrahenten auf ein nötiges Stechen hindeutete. Doch dann leistete sich dieser noch unerwartet zwei weitere 9en, sodass Reiner mit 299:297 den vorentscheidenden 2. Punkt für Ilten holte. Noch enger verlief das dritte Duell. Mit zunehmender Dauer des Wettkampfs gelang es Sabine Militz 1 bis 2 Ring Vorsprung herauszuarbeiten. Am Ende hieß es mit 294:293 der Punkt geht ebenfalls an Ilten! Also insgesamt 3:0 und damit als Neuling (Aufsteiger) direkt Meister der Bezirksliga! Wer hätte das am Anfang der Saison gedacht?

Neben den am letzten Tag aktiven  Schützen kamen an den vorherigen Wettkampftagen außerdem  Katrin Böker,  Detlef Holzkamp und Hans-Georg Goltermann zum Einsatz. Auch diese drei zeigten tolle Leistungen und holten wichtige Punkte,  die dann zu diesem tollen Saisonergebnis führten.

Die Abschlusstabelle:

Wie praktisch, dass am Abend die Jahreshauptversammlung unseres Vereins anstand. So konnte direkt von diesem Erfolg berichtet werden. Nun verlängert sich die Saison bis zum März, denn dann geht es zum Aufstiegsschießen zur Landesliga Nord.