Da hat Sportleiter Jörg Saffe den ganzen Kreisschützenverband bewegt: Weil unsere Landesliga-Schützen auch mal Ersatzschützen benötigen wollte er eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken. Natürlich muß so ein Team „ganz unten“ anfangen – in der Kreisklasse. Einziger Haken: Diese Klasse war gar nicht ausgeschrieben. Jörg gab im Sommer 2018 nicht auf und versprach dem Ligaleiter Manuel Morret spannende Wettkämpfe. Er stellte noch ein weiteres Team auf. Und so kämpfte Ilten II gegen Ilten III um die Meisterschaft in dieser Klasse.

Der Sportleiter nahm seinen Auftrag wörtlich und leitete. Er stellte die Teams so auf, dass in jedem Durchgang spannende Duelle stattfanden. Natürlich wurden alle 6 Wettkämpfe in Ilten ausgetragen. Die Schützinnen und Schützen spielten mit und schossen so, dass die letzte Runde tatsächlich ein echtes Finale war. Schließlich setzte sich Ilten II gegen Ilten II durch. Am Ende jedoch jubelten alle gemeinsam.

Und Saffes Ziel, ein „Backup“ für die Landesliga-Mannschaft zu schaffen, ist voll aufgegangen. Nicht nur, dass gleich zwei Mannschaften aufgestellt werden konnten und auf diese Weise runde 10 Sportlerinnen und Sportler Erfahrungen im doch manchmal aufregenden Duell-Modus sammeln konnten

Vielmehr half das regelmäßige Training vielen Aktiven zu deutlichen Leistungssteigerungen. Glückwunsch allen Aktiven zu einem Sportleiter mit derartigen Ambitionen!