Unser Verein erhält  400 Euro für eine Ehrenscheibe von der Klosterforsten-Management GmbH

Der Klosterkammerforstbetrieb hat seit 2013 den Sitz seiner Betriebszentrale in Ilten. Schnell entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinschaft. Aus Verbundenheit überreicht Constantin von Waldthausen als Geschäftsführer der Klosterforsten-Management GmbH die von Heike Klar (Ilten) gestaltete Jubiläumsscheibe „500 Jahre Reformation“ dem Schützenverein Ilten.

Aus Anlass des 500. Jahrestages der Reformation wird diese Ehrenscheibe in den Ortschaften Ilten, Höver und Bilm ausgeschossen. Alle drei Orte bilden gemeinsam eine Kirchengemeinde. In den Schützenhäusern in Ilten und in Höver können nicht nur Mitglieder der Schützenvereine und –gesellschaften der drei Ortschaften am Wettbewerb um die Scheibe teilnehmen. Die Schützen öffnen den Wettbewerb für alle Einwohnerinnen und Einwohnern der drei Dörfer. Die Schießtage finden in Ilten am 9., 14. und 23.7., sowie am 4., 18., 20. und 25.8. (freitags von 19.00 bis 21.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 12.30 Uhr) und am 7., 14., 21. und 28. August jeweils ab 20.00 Uhr in Höver statt. Das Finale um die Scheibe wird am 1.9. in Ilten gestartet. Als „Sofortgewinne“ können alle Sportlerinnen und Sportler flaschenweise „Reformationsbier“ mit nach Hause nehmen.

Im Verlauf des Schützenfestes in Ilten gaben die Schützen die Scheibe direkt an Pastor Johann Christophers weiter. Beim Kirchenfest am 9. September wird die Siegerin oder der Sieger geehrt werden.

Der Klosterkammerforstbetrieb bewirtschaftet Forstflächen des Allgemeinen Hannoverschen Klosterfonds von insgesamt 25.000 Hektar in elf niedersächsischen Klosterrevierförstereien. Der Stiftsforstbetrieb Ilfeld mit 1.600 Hektar Fläche wird von der Klosterforsten-Management GmbH bewirtschaftet. Nach den Niedersächsischen Landesforsten sind die Klosterforsten einer der größten Forstbetriebe in Niedersachsen. Die jährliche Produktion liegt bei mehr als 170.000 Kubikmetern Holz.

„Moderner, naturnaher Waldbau in Verantwortung für die Natur und die Menschen in der Region sind die Eckpfeiler unseres Handelns. Darüber hinaus pflegen wir eine auf Vertrauen und Zuverlässigkeit gegründete Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern“, sagt Constantin von Waldthausen, Betriebsleiter der Klosterforsten.

Die Klosterforsten-Management GmbH ist Dienstleister für Dritte im Bereich möglicher Umwelt- und Forstvorhaben. Insbesondere die Planung, Durchführung und Überwachung von Kompensationsaufgaben werden seit Jahren mit Erfolg umgesetzt.

Hier die detaillierte Ausschreibung zur Reformationsscheibe:

Reformationsscheibe Ilten-Höver-Bilm