Am Tage der jüngsten Hochzeit im englischen Königshaus wurden in Ilten die Namen neuer Majestäten bekannt gegeben. Das Königsschießen in den einzelnen Abteilungen waren durchgeführt worden. Dazu wurden Pokalsieger geehrt.

Unter den Blasmusik-Klängen der MSG Il-Se, die auf dem Parkplatz vor dem Iltener Schützenhaus aufspielte, fanden sich am Pfingstsonnabend rund 100 Schützinnen, Schützen und Gäste zur Siegerehrung ein. Die sportlichen Leiter des Vereins, Jörg Saffe und Tim Elges, hatten zahlreiche Wettkämpfe angeboten. Nun galt es, Siegerinnen und Sieger zu küren. Zunächst wurde Ortsbürgermeisterin Gisela Neuse als diesjährige Gewinnerin des Ratsschießens ausgerufen. Christine Gombkötö siegte im Wettbewerb um die Kette der Damengymnastik-Abteilung des MTV Ilten. Leif Böker sicherte sich den Lichtpunkt-Pokal und Georg Rieger freute sich über den Jedermann-Pokal. Beim Mannschaftsschießen setzte sich eine Mannschaft namens „A-Team und Tim“ durch. Schließlich wurde verkündet, dass sich das Team der Tanzsport-Abteilung des MTV Ilten den Siegerpokal des Vereineschießens sichern konnte.

Nach einem weiteren Musikstück der MSG Il-Se lüftete der Vereinsvorsitzende Carsten Elges das Geheimnis des Tages und gab die Namen der Majestäten des SV Ilten im Jahre 2018 bekannt:

Zunächst rief er Stefanie Söring und Wolfgang Anzmann als Würdenträger der Bewohnerinnen und Bewohner des Klinikums Wahrendorff aus. Julia Dörhage „erschoß“ sich den Titel der Volkskönigin. Emmanuel Del Rosario wurde Lichtpunkt-König und Emma Ziebert eroberte die Kette der Schülerkönigin. Am Elternhaus von Patrick Fröhlich werden die Schützinnen und Schützen die Scheibe des Jungschützenkönigs „annageln“. Damenkönigin Katrin Böker konnte sogar ihren Titel verteidigen.

Gerade noch rechtzeitig zum Königsschießen erhielt der Verein alle erforderlichen Genehmigungen um nach acht Jahren Pause wieder auf der heimischen Sportanlage für das Schießen auf 50 Meter den Schützenkönig ermitteln zu können. Sieger wurde Detlef Holzkamp und erzielte ohne jemals vorher auf der Anlage trainieren zu können 30 von 30 möglichen Ringen.

Iltens Majestäten 2018 (v.l.n.r.) Detlef Holzkamp, Katrin Böker, Patrick Fröhlich, Emma Ziebert, Emmanuel Del Rosario, Julia Dörhage, Wolfgang Anzmann und Stefanie Söring

Die Majestäten werden im Verlauf des Festessens beim Schützenfest am 17. Juni geehrt. Karten für das Festessen können bei der Iltener HEM-Tankstelle sowie im Lottoladen an der Hindenburgstrasse und beim Vereinsvorsitzenden Carsten Elges (Bestellung per Mail an tscelges@t-online.de) erworben werden.

Die Ergebnisse im Detail:

Königsschießen 2018

Rats+Gästeschießen 2018