Die Big Band unseres Vereins besuchte am vergangenen Freitag mit einer kleinen Besetzung die Wilhelm-Raabe-Grundschule Grundschule in Ilten. Im Rahmen des Unterrichts stellte die Big Band die verschiedenen Instrumente den Schülerinnen und Schülern der Grundschule vor. Jedes Instrument und jede Instrumentengruppe wurde erklärt und mit live Soundbeispielen unterlegt. Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht, was man alles so mit den Instrumenten musikalisch ausdrücken kann. Ganz besonders kam natürlich das Drum Set und die E Gitarre an. Der Schlagzeuger erntete für jeden Schlag auf seinem Schlagzeug riesigen Applaus.

Aber den Schülerinnen und Schülern ist natürlich gleich aufgefallen, dass da für eine Big Band auch ein sehr untypisches Instrument dabei war, das Akkordeon. Posaunist Frank Heinrich musste den Pianisten und den Bassisten ersetzten und das ging aus technischen Gründen sehr gut mit dem Akkordeon.

So konnte den hoffentlich jungen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern auch gleich musikalische Flexibilität vermittelt werden. Selbstverständlich wurden die Schülerinnen und Schüler auch mit eingebunden und durften bei einem Titel, bei dem die Musiker mit dem Rücken zum Publikum standen, die einzelnen Soloinstrumente erkennen und laut der Band zurufen. Im Anschluss wurden noch Fragen über Fragen an die Musiker gestellt, die natürlich gern beantwortet wurden.

Unsere Musiker nahmen sich der Aufgabe und Verantwortung an, den kleinsten schon den Schritt in eines der schönsten Hobbys der Welt nahe zu bringen. Die Musik schafft Freundschaften, einen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt, schafft ein intaktes Vereinsleben und erhält die Vielfältigkeit und Kultur. Darum ist unser Motto: Last uns die Musik in all ihren Facetten schon früh bei den jüngsten fördern.